Sakramentshaus

Wendelin Beyschlag, 1608

Kalksten; Höhe 5,20 m, Breite 1,20 m, Tiefe 0,64 m

St. Gereon, Nordwand des Langchores

Das Sakramentshaus steht an der nördlichen Wand des Langchores. Es wurde 1608 von dem aus Schwaben stammenden Bildhauer Wendelin Beyschlag (1575 - nach 1622) gefertigt. Stifter war einer der Kanoniker von St. Gereon.

Es handelt sich um einen dreigeschossigen Aufbau über einem kurzen Pfeiler. Die Sakramentsnische befindet sich im ersten Geschoss. Die beiden oberen nehmen Reliefs ein, die das Letzte Abendmahl und die Auferstehung Christi zeigen.

Die Architektur, die ornamentalen Teile und ihre figürliche Zier mit Engelsgestalten und Hermenpilastern erweisen das Sakramentshaus als ein herausragendes Beispiel für die Ausstattungskunst der Renaissance in Köln, deren beste Stücke vielfach nicht von einheimischen Künstlern geschaffen wurden.

Die Kirche ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet

(In Ausnahmefällen ist lediglich die Vorhalle geöffnet).

Gruppenführungen nur nach Absprache mit dem Pfarramt.

Gereonskloster/Christophstraße

Tel.: (0) 221 474507-0